top of page
Dyskalkulietraining bei Rechenschwäche. Kind und Frau lernen mit Alltagsmaterialien das Rechnen.

Dyskalkulie-Training –
Unterstützung bei Rechenschwäche

Ihr Kind hat Schwierigkeiten mit Zahlen, kann sich Rechenwege nur schwer merken oder zählt häufig mit den Fingern? Das Dyskalkulie-Training bietet gezielte Unterstützung, um grundlegende mathematische Fähigkeiten sicher aufzubauen, Rechenschritte besser zu verstehen und Mathe mit mehr Zuversicht zu begegnen.

Was ist Dyskalkulie?

Definition Dyskalkulie

Dyskalkulie (Rechenschwäche) beschreibt eine Lernstörung im mathematischen Bereich. Betroffene Kinder haben anhaltende Schwierigkeiten im Mengen- und Zahlenverständnis sowie beim Anwenden der Grundrechenarten – unabhängig von ihrer Intelligenz.

Psychische Folgen von Dyskalkulie

Durch wiederkehrende Misserfolge kann es zu Matheangst, Leistungsfrust und geringerem Selbstwertgefühl kommen.

Kinder mit Rechenschwäche

  • haben anhaltende Schwierigkeiten beim Erfassen von Mengen

  • weisen Unsicherheiten im Zahlenverständnis auf (z. B. Reihenfolgen, Größen)

  • zählen häufig mit den Fingern, anstatt Rechenwege anzuwenden

  • verstehen mathematische Regeln nur schwer

  • haben Mühe, sich Rechenergebnisse zu merken (z. B. das Einmaleins)

  • rechnen langsam und mühselig, vermeiden Mathe häufig oder leiden sogar unter Schulangst

Wie hilft Dyskalkulie-Training?

Im Dyskalkulie-Training unterstütze ich Kinder und Jugendliche dabei, in ihrem eigenen Tempo ein stabiles Fundament im Umgang mit Zahlen aufzubauen. Durch anschauliches Üben und aktives Arbeiten mit Materialien erkennen sie Muster und Zusammenhänge besser und verstehen Rechenwege nachhaltiger. Bereits kleine Erfolgserlebnisse im Lernprozess stärken ihr Selbstvertrauen und helfen, Sicherheit in Mathematik zurückzugewinnen.

Ziele des Trainings bei Rechenschwäche

Ein Junge am Schreibtisch beim Rechnen

Stärkung des Zahlen- und Mengenverständnisses

icon-gluehbirne-haekchen.png

Förderung von Konzentration und Ausdauer

Zählhilfe mit Holzkugeln für Rechnen üben.

Erlernen von sicheren Rechenstrategien

Eine Frau als Superheldin mit einem Kind

Stärkung des Selbstvertrauens im Fach Mathematik

Zwei gelbe Würfel

Visualisierung & handelndes Lernen

Ablauf des Dyskalkulie-Trainings

Rechentraining Übung Kind und Frau

01

Unverbindliches, kostenfreies telefonisches Erstgespräch

02

Persönliches Anmanesegespräch mit Eltern und Kind

03

Durchführung einer fundierten Förderdiagnostik

04

Erstellung eines individuellen Förderplans

05

Elterngespräch mit Auswertung

06

Beginn des gezielten Trainings

Was beinhaltet das Dyskalkulie-Lerntraining?

Ein grünes Häckchen

Wöchentliche Einzelförderung

(45 min.)

Ein grünes Häckchen

Übungen für Zuhause zur Vertiefung

Ein grünes Häckchen

Spielerische und visuelle Rechenübungen

Ein grünes Häckchen

Regelmäßige Elterngespräche zur Reflexion & Unterstützung

Ein grünes Häckchen

Arbeiten mit Alltagsmaterialien und praxisnahen Übungen

Als zertifizierte Dyskalkulie-Trainerin unterstütze ich Ihre Kind dabei seine Rechenkompetenzen zu verbessern, um somit mehr Erfolgserlebnisse in der Schule erleben zu können.

Warum frühzeitige Förderung so wichtig ist

Je früher eine Rechenschwäche erkannt wird, desto besser kann sie aufgearbeitet werden. Da mathematisches Lernen aufeinander aufbaut, ist es entscheidend, Lücken gezielt zu schließen – für mehr Lernerfolg, Motivation und Freude an Mathe.

Rechnen lernen mit Chips. Matheübung.

FAQs – Eltern fragen häufig

Wie erkenne ich, ob mein Kind eine Rechenschwäche hat?

Wenn Sie über längere Zeit bemerken, dass Ihr Kind anhaltende Schwierigkeiten beim Rechnen, im Umgang mit Zahlen oder beim Lösen von Textaufgaben hat, kann eine Förder-Diagnostik Klarheit verschaffen.

Ist Dyskalkulie heilbar?

Mit gezielter Förderung lassen sich die Schwierigkeiten deutlich verbessern. Wichtig ist Geduld und regelmäßige Übung.

Hilft das Training auch bei älteren Kindern?

Ja, auch in höheren Schulklassen ist gezieltes Rechentraining wirksam.

Was ist der Unterschied zwischen Nachhilfe und Dyskalkulie-Training?

Nachhilfe setzt schulstoffbezogen an. Dyskalkulie-Training hingegen arbeitet an den grundlegenden Fähigkeiten im Umgang mit Zahlen und Rechenwegen.

kurse-und-termine-nina-gutmann-studio-federleicht-hungen.jpg

Mathe spielerisch lernen

Je früher Kinder gezielte Unterstützung bekommen, desto leichter fällt der Umgang mit Zahlen. Lassen Sie uns gemeinsam Rechenschwierigkeiten überwinden und Ihrem Kind mehr Sicherheit im Umgang mit Zahlen geben.
Jetzt unverbindliches Beratungsgespräch vereinbaren!

Federleicht – Lerntraining & Coaching

Inh. Nina Gutmann

Auf der Herrenbeune 15

35410 Hungen- Villingen​

0176 99990313

Kontaktieren Sie mich gerne für ein unverbindliches

Informationsgespräch.

Termine nach Vereinbarung.

Danke für Ihre Nachricht!

bottom of page